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tunnel 2007 'ego alter ego' test
computergame: basierend auf der unreal2 game engine installation views galerie zink berlin (computeranimation)

tunnel level1, trailer (6 min 30 sec flash player) tunnel links tunnel rechts

Das Game ‘ego alter ego’ ist die Minimalversion einer Verbindung von Aktion und Adventure, Egoshooter und Geschicklich-keitsgames.’. Der Spieler navigiert eine menschliche Figur (Avatar) als Repräsentanten des Spielers durch den Tunnel. Der Avatar, den man meistens von hinten sieht, schaut sich darum auch regelmässig nach seinem ‘alter ego’ um, er vergewissert sich mit einem Blick zurück, seines Lenkers und Besitzers.

Der Tunnel selber befindet sich in einem endlosen Universum mit Planeten und Sternen, quasi alsZeitloch. Durch den Sprung ins ‘Nichts’ am Ende des Tunnels, gelangt der Spieler, durch einen Transitraum, in den nächsten Level. Dieser hat die gleiche Struktur, wobei der Tunnel in jedem höheren Level abstrakter erscheint, das heisst, die Oberflächen (Texturen) werden unklarer. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad für den Spieler, da er sich immer weniger orientieren kann.

Das Game besteht aus drei Levels. Beim Erreichen des dritten Levels, kehrt man wieder an den Anfang, also zum ersten Level zurück. Der Tunnel ist in allen Levels in drei Abschnitte gegliedert, zwischen denen sich ein unbewegter Zwischenraum befindet, in denen geklonte Bots minimale Szenen spielen, auf den Avatar zugehen und ihn in ihre Handlung miteinbeziehen. Im ersten Raum, attakieren die Bots den Avatar mit Fusstritten und Boxschlägen. Im zweiten Raum, beschwören die Bots den Avatar zum Tunnelende zu gehen. Sie kommen auf ihn zu und umarmen ihn, was eine abstruse Vertrautheit zwischen Spieler und Machinenmenschen entstehen lässt. Am Ende des Tunnels, springen die Bots ins ‘Nichts’ und fordern den Spieler auf, es ihnen Gleich zu tun.

tunnel links innen, projektion level 1 tunnel rechts innen, projektion level 1